Die Lauf-Staffel der Berufsschule I Bayreuth erreichte beim 4. Mainauenlauf über 10 km den erfreulichen 2. Platz. Der Schlussläufer Moritz Dier lief nach 46:45 Minuten mit seinen Lehrerkollegen Florian Hübner und Martin Glöckner sowie dem externen Ersatzmann Daniel Sendel gemeinsam über die Ziellinie. Die Freizeitsportler trotzten den heißen Temperaturen (35° C) und bewältigten den welligen Rundkurs überraschend leichtfüßig. Im Ziel wartete auf die Sportler neben der ausreichend vorhandenen Zielverpflegung auch ein erfrischender Sprung in den Cooldown-Pool.
Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger der einzelnen Wettbewerbe. Des Weiteren gebührt dem Veranstalter MaliCrew e.V. ein großes Lob für die professionelle Organisation und Durchführung. Wir werden gerne wiederkommen :-)
Am Tag der Schulseelsorge am 29. Mai im Religionspädagogischen Zentrum (RPZ)
in Heilsbronn kamen 300 Lehrkräfte aus allen Schularten Bayerns unter dem Motto „So lässt`s sich leben“ zusammen.
Nach dem Vortrag des Landesbischofs Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohms „Der kirchliche Beitrag im Lebensraum Schule- Chancen und Aufgaben“ stellte die Leiterin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) Frau Dr. Karin Oechslein in ihrem sehr eindrücklichen Grußwort die Bedeutung der Schulseelsorge und der Krisenintervention für Schulen dar. Aus eigener Betroffenheit wisse sie um die Wichtigkeit dessen Einrichtung und appellierte an die Schulleiter diese ernst zu nehmen.
Im Anschluss daran stellten Schulseelsorger und – Seelsorgerinnen ihre Arbeit im Rahmen von Projekt-Präsentationen exemplarisch ihre Arbeit vor und luden zum Ideenaustausch ein.
Auch die BS1 war dabei und konnte ihre vielfältige Arbeit „Seelsorge im Alltag der Berufsschule“ präsentieren:
Landesbischof Prof. Dr. Bedford-Strohm und Frau Dr. Oechslein zeigten sich von der Arbeit an der BS1 sehr beeindruckt und ließen sich von Pfarrerin Birgit Singer detailliert informieren.
Die Staatliche Berufsschule I Bayreuth ist Mitglied im Pilotprojekt Exzellenzzentrum für Industrie 4.0 des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Im Rahmen dieses Profils konnte am 09.04.2019 Dr. Frank Stummer von der Firma Rhebo für einen Fachvortrag in der Aula gewonnen werden. Schüler und Lehrkräfte aus den Bereichen Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität, Mechatronik und IT erfuhren aus erster Hand, was in deutschen Produktionsnetzen im Bereich Netzwerksecurity aktuell ist und bekamen einen interessanten Einblick in die Herausforderungen und Chancen einer digitalisierten Industrie.
Der Vortrag kann hier herunterladen werden:
Im Anschluss an die öffentliche Präsentation tauschte sich die Steuergruppe Industrie 4.0 der Berufsschule mit Herrn Dr. Stummer an einem runden Tisch aus. Hierbei konnten vielfältige Impulse für den eigenen Unterricht in Bezug auf Industrie 4.0 mitgenommen werden.