SchulansichtInDenLogofarbenSlideFarbe

Insektenhotel

ed17e4e3 0c30 4e66 8c4d c1434f03b0b3

Wozu brauchen Insekten überhaupt ein Hotel? Es scheint, als seien sie doch sowieso überall zu Hause und tauchen auch immer dann auf, wenn sie eher unerwünscht sind. Wenn dem nur so wäre...

Der natürliche Lebensraum für Insekten ging in den letzten Jahrzehnten durch menschliche Eingriffe in die Natur leider stark zurück, was sich für die Insekten vor allem in den Phasen des Nistens und Überwinterns sehr deutlich bemerkbar macht, da sie da stark auf einen Unterschlupf angewiesen sind. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Insektenarten, die bereits der Roten Liste angehören, somit direkt vom Aussterben bedroht sind. Auch wenn es das Problem nicht an der Wurzel packt, kann ein Insektenhotel zumindest im kleinen Stil Abhilfe schaffen, indem es den wichtigen Lebensraum für Insekten künstlich wiederherstellt.

Dieser Aufgabe widmete sich die Zimmererklasse der Jahrgangsstufe 10 der Staatlichen Berufsschule I in Bayreuth und trug im Rahmen des Projekts „Insekten im Fokus: Wir schaffen Lebensräume“ unmittelbar zur Artenvielfalt und dem Naturschutz bei. Nicht zu verschweigen ist, dass dieses Projekt natürlich auch dazu diente, die Fähigkeiten der Schüler im Umgang mit Holz und das Planen von Holzkonstruktionen als angehende Zimmerleute zu erweitern. Beim Ausarbeiten des Insektenhotels wurde das bereits erworbene Wissen über das Anfertigen von Holzbauten abgefragt und durch neues, direkt praxisbezogenes Wissen ergänzt. Durch handwerkliches Geschick und geschultem Umgang mit Werkzeugen und Maschinen resultierte am Ende folgendes Ergebnis, das nun an Ort und Stelle hoffentlich Betrachterinnen und Betrachtern, als auch Insekten eine Freude bereitet.

Juli 2019, BZI 10

IMG 1486


Klassenfahrt der KFZ-Mechatroniker*innen nach Nürnberg

Mit dem Regionalexpresse reisten die beiden Klassen FZT10a/b der Fachrichtung Fahrzeugtechnik am Schuljahresende zum weltweit agierenden Unternehmen MAN nach Nürnberg. Die Schüler*innen hatten dabei die Gelegenheit zu erleben, mit welcher Präzision die Motoren für verschiedene Nutzfahrzeuge produziert werden. Die getakteten Arbeitsabläufe waren ebenso beeindruckend wie die Baugröße der Schiffsmotoren mit einer Leistung von bis zu 2000 PS. 

Gruppenfoto vor dem MAN Werkszentrale
Gruppenfoto vor dem MAN Werkszentrale
Test des Gleichgewichts vor der bewegten Wand
Test des Gleichgewichts vor der bewegten Wand

Eine buchstäbliche Sinneserfahrung wartete im Museum Turm der Sinne. Bei der Erlebnisführung wurden verschiedene Phänomene umfassend erklärt und jede*r konnte seine sechs Sinne bei unterschiedlichen Experimenten auf die Probe stellen: Im schiefen Raum glaubten wir unseren Augen nicht, als die Größenverhältnisse umgekehrt wurden; der Gleichgewichtssinn musste sich vor einer bewegten Wand beweisen. Dass die unterschiedlichen Sinne eng miteinander verknüpft sind, erkannten wir bei der Verkostung von Traubenzucker: Dieser schmeckt nur süß, erst durch den Einsatz der Nase erkennen wir das Aroma wie z.B. Zitrone.

Zwei rundum gelungene Ausflüge mit spannenden Erfahrungen beenden das Schuljahr 18/19.


 

Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung besucht den Bereich „Berufsintegration“

Am Montag, den 8. Juli 2019, besuchte die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Gudrun Brendel-Fischer, den Bereich „Berufsintegration“ an der Staatlichen Berufsschule I Bayreuth. Frau Brendel-Fischer informierte sich im Unterricht zweier Integrationsklassen sowie im Gespräch mit Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung über die aktuelle Situation bei der Beschulung von Migranten.

Von links nach rechts: Marina Götz (Sozialpädagogische Betreuung), Marion Schloßmacher (Schulpastoral), Sebastian Stejskal (Sozialpädagogische Betreuung), Iboukun Koussemou (Ehrenamtskoordinator Sozialamt), Alireza Moradi (Auszubildender), Prof. Dr. Müller (Schulleiter), Thomas Hofmann (Ständiger Stellvertreter des Schulleiters), Gudrun Brendel-Fischer (Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung), Karlheinz Dechert (Koordinator Berufsintegration)


 

Diese Seite speichert Informationen in Cookies in Ihrem Browser. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden.