SchulansichtInDenLogofarbenSlideFarbe

Seminar für Metalltechnik nimmt an Workshop der Universität Bayreuth teil

Vergangene Woche besuchte das Seminar Metalltechnik der Berufsschule I Bayreuth den zweitägigen Workshop Klassenführung und Umgang mit Unterrichtsstörungen an der Universität Bayreuth. Der Veranstalter, das Zentrum für Lehrerbildung, konnte als Gastdozentin Frau Prof. Dr. Elisabeth Seethaler von der Universität Salzburg gewinnen.

Inhaltlich erfuhr die Seminargruppe um Seminarlehrer Nikolas Grieger zunächst die theoretischen Grundlagen zum Thema, ergänzt durch die aktuellen Forschungsergebnisse. Dabei ging die Dozentin vertiefend auf das wissenschaftlich evaluierte Linzer Konzept der Klassenführung ein. Die Theorien wurden dabei immer wieder durch Praxisbezüge der ehemaligen Lehrerin und Schulrektorin Frau Seethaler veranschaulicht und zum Teil in Form von Salzburger Schokolade versüßt.

Durch Rollenspiele, Videoanalysen und Diskussionsrunden wurden im Seminar alle Teilnehmer eingebunden und es gelang der Brückenschlag zu einer kurzweiligen Veranstaltung. Am Ende des zweiten Tages konnten die Referendare einen gefüllten Koffer an Handlungsstrategien mit in ihre eigene Unterrichtspraxis nehmen und künftig umsetzen.

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und bis bald :-)

2. Platz im Staffelwettbewerb beim Mainauenlauf

Die Lauf-Staffel der Berufsschule I Bayreuth erreichte beim 4. Mainauenlauf über 10 km den erfreulichen 2. Platz. Der Schlussläufer Moritz Dier lief nach 46:45 Minuten mit seinen Lehrerkollegen Florian Hübner und Martin Glöckner sowie dem externen Ersatzmann Daniel Sendel gemeinsam über die Ziellinie. Die Freizeitsportler trotzten den heißen Temperaturen (35° C) und bewältigten den welligen Rundkurs überraschend leichtfüßig. Im Ziel wartete auf die Sportler neben der ausreichend vorhandenen Zielverpflegung auch ein erfrischender Sprung in den Cooldown-Pool.

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger der einzelnen Wettbewerbe. Des Weiteren gebührt dem Veranstalter MaliCrew e.V. ein großes Lob für die professionelle Organisation und Durchführung. Wir werden gerne wiederkommen :-)

Foto Pre Run W
Finisher

Tag der Schulseelsorge in Heilsbronn

Seelsorge Alltag Berufsschule

Am Tag der Schulseelsorge am 29. Mai im Religionspädagogischen Zentrum (RPZ)
in Heilsbronn kamen 300 Lehrkräfte aus allen Schularten Bayerns unter dem Motto „So lässt`s sich leben“ zusammen.

Nach dem Vortrag des Landesbischofs Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohms „Der kirchliche Beitrag im Lebensraum Schule- Chancen und Aufgaben“ stellte die Leiterin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) Frau Dr. Karin Oechslein in ihrem sehr eindrücklichen Grußwort die Bedeutung der Schulseelsorge und der Krisenintervention für Schulen dar. Aus eigener Betroffenheit wisse sie um die Wichtigkeit dessen Einrichtung und appellierte an die Schulleiter diese ernst zu nehmen.

Im Anschluss daran stellten Schulseelsorger und – Seelsorgerinnen ihre Arbeit im Rahmen von Projekt-Präsentationen exemplarisch ihre Arbeit vor und luden zum Ideenaustausch ein.

Auch die BS1 war dabei und konnte ihre vielfältige Arbeit „Seelsorge im Alltag der Berufsschule“ präsentieren:

Landesbischof Prof. Dr. Bedford-Strohm und Frau Dr. Oechslein zeigten sich von der Arbeit an der BS1 sehr beeindruckt und ließen sich von Pfarrerin Birgit Singer detailliert informieren.


Diese Seite speichert Informationen in Cookies in Ihrem Browser. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden.