Im Sinne der Nachhaltigkeit
Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist in der Forstwirtschaft seit langem bekannt. Ausgehend von dem Ansatz, dass immer nur so viele Bäume geschlagen werden wie neue Sprösslinge angepflanzt werden, bedeutet Nachhaltigkeit einen bewussten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Klar, dass dieses Thema, das vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels und des globalen Bevölkerungswachstums von großer Bedeutung ist, auch in der Ausbildung zum Zimmerer eine wichtige Rolle spielt. Die Klasse BZI10 (Berufsgrundschuljahr Zimmerer) setzte sich daher im Laufe des Schuljahres intensiv mit dem Thema auseinander. Im Rahmen des Projekts „Umweltschule“ war es das erklärte Ziel, das Prinzip der Nachhaltigkeit auch in der Praxis anzuwenden. Da durch die Pandemie und den geltenden Einschränkungen Projektarbeiten nur in begrenzten Maßen möglich waren, fiel die Wahl auf die Erneuerung der Sitzgelegenheiten im Pausenbereich der BS1.
Mit dem Ziel möglichst ressourcenschonend zu arbeiten und dabei ein langlebiges und ansprechendes Produkt aus Holz zu erschaffen, machten sich die 27 Schüler daran, die in die Jahre gekommenen Holzbänke zu erneuern. Neben der Auswahl geeigneter Hölzer mussten auch die Holzverbindungen geplant und ausgearbeitet werden. Bestehende Materialien wurden dabei zum Großteil wiederverwendet. Mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail sind so 4 Bänke entstanden, die in den Pausen zum gemütlichen Verweilen an der frischen Luft einladen.