Ausbildungsmesse Bayreuth 2017
Die Staatliche Berufsschule I Bayreuth mit Technikerschule präsentierte sich auf der Ausbildungsmesse Bayreuth mit eigenem Messestand.
Wir danken für die große Resonanz und die zahlreichen interessanten Gespräche.
Die Staatliche Berufsschule I Bayreuth mit Technikerschule präsentierte sich auf der Ausbildungsmesse Bayreuth mit eigenem Messestand.
An der BS1 Bayreuth wurde parallel zur Bundestagswahl eine Juniorwahl durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Wahlsimulation für Schülerinnen und Schüler - egal welchen Alters. In den ersten zwei Wochen des Schuljahres nahmen fünf Klassen des Fachbereichs Elektrotechnik und eine Klasse des Fachbereichs Farbe und Raum an dieser Wahlsimulation der Bundestagswahl teil, insgesamt 116 Schüler.
Die Schüler erhielten ihre eigene Wahlbenachrichtigung, im Wahllokal bekamen sie einen Stimmzettel, der dem Original-Stimmzettel des Stimmkreises 237 (Bayreuth) nachgeahmt war. Auch die Auszählung wurde durch freiwillige Schüler durchgeführt.
Die Ergebnisse gehen nicht in die "echte" Wahl mit ein. Dennoch sind deren Stimmabgabe ein guter Indikator für die politische Einstellung unserer Schülerinnen und Schüler.
Die Ergebnisse kann man unter
http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html
einsehen.
von links: Paulina Ewdokimow, Franziska Schuch, Friedrich Franksson, Tina Benker, Johannes Schuhmann, Heinz Hofmann, Prof. Dr. Manfred Müller, Lukas Eckert, Mario Munsch, Kevin Koch und Dominik Rühr
Acht Absolventen der staatlichen Berufsschule I Bayreuth wurden im Rahmen einer Feierstunde für besonders herausragende Leistungen ausgezeichnet. Bürgermeister Thomas Ebersberger und Fördervereinsvorsitzender Johannes Schuhmann bereicherten mit ansprechenden Grußworten die Feierstunde. Schulleiter Manfred Müller würdigte die Leistungen und das Engagement der Preisträger und überreichte im Auftrag der Regierung von Oberfranken vier Staatspreise. Zusätzlich würdigte der Förderverein vier weitere Absolventen mit herausragenden Noten durch Förderpreise, die Herr Schuhmann übergab.